Zeit

für Ihre Uhr, ...

… die es braucht um das Problem zu finden und ihre Uhr zu reparieren – mit Leidenschaft und handwerklicher Expertise.

Handwerk

Von Klein-, über Groß- bis Turmuhren, von einfachen bis zu hochkomplexen Uhrwerken – ich widme mich jeder Uhr, ob diese repariert, restauriert oder gewartet werden muss. Vereinbaren Sie gern einen persönlichen Werkstatttermin.
Ich erkläre Ihnen dabei detailliert alle notwendigen Arbeiten. Nach anschließender handwerklicher Diagnose erhalten sie einen Kostenvoranschlag.

Dienstleistungen

  • Reparatur von Armband-, Taschen-, Wand- und Standuhren
  • Reparatur komplizierter Taschenuhren mit Spezialfunktionen
  • Ergänzung abgebrochener Zapfen
  • Anfertigung von Unruh-Wellen
  • Aufarbeitung von Emaille-Zifferblättern, inkl. Haarrißentfernung
  • Einschleifen von Mineral- und auch Spindelgläsern
  • Anfertigung von Sprungdeckelfedern
  • Restaurierung von Taschenuhrgehäusen

 

Referenzen

Restaurierung und eigenhändige Aufarbeitung von Zifferblättern aus Emaille und Silber

Eigenkonstruktion eines Regulators mit Sekundenpendel (2017)

Restaurierung (2001) und Wartung der Akademieuhr zu Berlin

 

Werkstatt

Der Uhrmacher

Burkhard Schlänger wurde 1959 in Berlin geboren und lernte das Uhrmacherhandwerk von 1992 — 1997 in der Werkstatt Fritsch (Uhrmachermeister und Restaurator) in Strausberg. Dort spezialisierte er sich in seiner mehr als 5-jährigen Angestelltentätigkeit auf die Restaurierung und Reparatur hochkomplexer mechanischer Uhrwerke. 1998 machte er sich mit seiner eigenen Werkstatt im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg selbständig.

Kontakt

ZEITGALERIE
Uhrmacher und Inhaber | Burkhard Schlänger

WERKSTATT
Esmarchstraße 10 | 10407 Berlin
Fon +49 30 4288279 | Mobil +49 176 98670980
www.zeitgalerie-berlin.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo, Di, Mi 16.00 – 18.00 Uhr
Do 16.00 – 19.00 Uhr

TERMINABSPRACHE
Telefonisch oder per Mail an rueckschau@freenet.de